Die besten Tipps für den Schutz des Zahnes

Warum ist Zucker so schlecht für die Zähne? Weil die Bakterien diesen im Mund zu Säure umwandelt. Auch in Obst, Fruchtsaft oder Energy-Drinks befindet sich Zucker, der zu einer, für die Zähne schädlichen Säure werden kann. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und eine optimale Zahnpflege sorgen für die Grundlage einer gesunden Mundgesundheit. Nicht aus Zufall hat Herr Dr. Balaom den Namen seines Zahnmedizinischen Versorgungszentrum Dr. Balaom Mundgesund ZMVZ GmbH benannt.

Die Gesundheit im Mund liegt uns am Herzen und, was noch wichtiger ist: „An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch“. Somit reagiert unter Umständen der gesamte Körper, wenn in der Mundhöhle etwas nicht stimmt oder ins bakterielle Ungleichgewicht gekommen ist. Eine zuckerarme Ernährung ist für jeden einzelnen Zahn und das Zahnfleisch erstrebenswert. Bei der Wahl der Getränke sollte diese auf Mineralwasser oder ungesüßte Tees fallen. Ziehen Sie Vollkornprodukte dem weißen Brot, Nudeln und geschältem Reis vor.

Milchprodukte -ungesüßt- können sehr gut als Snack zwischendurch dienen. Wer es süß mag, gibt etwas Obst hinzu. Insgesamt ist auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Viele Ernährungsprofis empfehlen dieses für die gesunde Ernährung des gesamten Körpers. Auch die Zähne werden Ihnen dieses danken.

Unsere Tipps:

Das Kauen von Kaugummi ist zwar kein Ersatz für die Zahnpflege, kann aber sehr wohl unterstützend wirken.

Nach dem Verzehr von sauren Speisen oder Getränken sollte mit dem Zähnebürsten ca. 30 Minuten gewartet werden, um den Zahnschmelz nicht unnötig zu reizen.

Die besten Tipps für den Schutz des Zahnes