Endodontie2020-08-26T10:54:56+02:00

Endodontie

Endodontie

UNSERE BEHANDLUNGEN

Endodontie – für gesunde Zähne

Die Zahnerhaltung ist unser wichtigstes Ziel. Im Idealfall sollen uns unsere Zähne ein Leben lang begleiten und u.a. zum Sprechen und zur Aufnahme der Nahrung gute Dienste leisten. Eine entscheidende Grundlage dafür ist die tägliche Zahnpflege und die professionelle Zahnreinigung, die von unserem Team im Prophylaxe-Center gerne durchgeführt wird. Kommt es aber doch einmal zu einer Entzündung im Zahninneren  oder an dessen Wurzelspitze, ist eine endodontische Behandlung erforderlich, um diesen Zahn zu erhalten. 

Sie interessieren sich für Endodontie? Unsere Experten beraten Sie gern!

Online Termin vereinbaren!

Moderne Wurzelkanalbehandlung

Der sich im Zahn befindliche Wurzelkanal wird peinlichst genau mit sehr feinen Instrumenten gereinigt, desinfiziert, abgefüllt und versiegelt. Hierfür gibt es herkömmliche Methoden und moderne Wurzelkanalbehandlungen unter zur Hilfenahme eines Mikroskops, welches uns die Möglichkeit gibt, noch genauer zu arbeiten, als mit dem bloßem Auge. 

Durch die Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) erlangen wir die Möglichkeit, einen erkrankten, aber erhaltungswürdigen Zahn zu einem gesunden Pfeiler in Ihrer Zahnreihe bestehen zu lassen.  In früheren Zeiten gab es hier nur eine Option und das war die Entfernung des erkrankten Zahnes. 

Häufige Fragen

Hier noch einige Fragen rund um Endodontie, die uns immer wieder gestellt werden und die wir gerne auch telefonisch beantworten

Ist eine Wurzelkanalbehandlung schmerzhaft?2020-08-24T13:09:34+02:00

Eine Wurzelkanalbehandlung findet immer unter einer örtlichen Anästhesie (Betäubung der behandelten Region) statt, so dass der Schmerz ausgeschaltet werden kann.

Wie lange dauert eine endodontische Behandlung?2020-08-15T19:27:25+02:00

Die Wurzelkanalbehandlung geschieht in mehreren Schritten und benötigt mehrere Behandlungstermine, die von der jeweiligen Situation abhängig sind. Im ersten Schritt wird der Kanal geöffnet, gereinigt, desinfiziert und mit einer medikamentösen Einlage versorgt. Diese Einlage wird in der Regel einige Male wiederholt, bis der Zahn von allen Bakterien befreit ist und mit der definitiven Wurzelfüllung versorgt werden kann.

Was passiert, wenn sich der Zahn auch nach einer Wurzelkanalbehandlung nicht beruhigt?2020-08-24T13:11:04+02:00

So etwas kann in der Tat -wenn auch selten- passieren. Dies ist in der Regel dann der Fall, wenn sich an der Wurzelspitze des Zahnes eine Entzündung ausgebreitet hat. Ein Röntgenbild zeigt uns hier die genaue Situation und eine Entfernung der Wurzelspitze ist dann die Therapie der Wahl.

Terminanfrage

Terminanfrage